Symptome der CMD

Die häufigsten Syptome einer CMD sind Verspannungen und Schmerzen der Kaumuskulatur, der Rücken und Nackenmuskulatur, Knacken der Kiefergelenke, Kopfschmerzen, Ohrengeräusche und Zähneknirschen Allerdings können die CMD Symptome auch den gesamten Körper und auch langfristig resultierend die Psyche betreffen. Alle Altersgruppen können an einer CMD erkranken, wobei Frauen häufiger als Männer betroffen sind. Bei Fragen zu Symptomen und Therapie wenden Sie sich gerne an die Zahnärzte Ludwig in Hannover!

Woran erkennt man eine CMD?

Wenn Sie vermuten, dass sich CMD Symptome bei Ihnen zeigen, können Sie einen Selbsttest zur Orientierung durchführen. Sollten mindestens zwei der folgenden Symptome häufiger bei Ihnen auftreten, sollten Sie die Zahnarztpraxis der Zahnärzte Ludwig in Hannover besuchen, damit eine mögliche Craniomandibuläre Dysfunktion durch Ihren CMD Spezialisten bestätigt werden und eine entsprechende Schienentherapie eingeleitet werden kann. Mögliche Symptome und Ursachen einer Craniomandibuläre Dysfunktion sind:

• eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten des Unterkiefers
  • Schmerzen im Bereich der Ohren
  • Knackgeräusche beim Essen und Öffnen/Schließen des Mundes
  • Häufiger auftretendes Ohrenrauschen (Tinnitus)
  • Unregelmäßiger Biss
  • Nächtliches Zähneknirschen
  • Unfälle mit Beeinträchtigungen des Hals- und Kopfbereiches, z.B. Schleudertrauma
  • regelmäßige Migräneerscheinungen bzw. Kopfschmerzen
  • verspannte Gesichtsmuskulatur, Nacken- oder Schultermuskulatur?

An wen muss sich der CMD Patient wenden?

Häufig gehen der Diagnose einer CMD etliche Arztbesuche bei Fachärzten wie Neurologen und Orthopäden voraus. Diese behandeln die Beschwerden symptomatisch, können aber die Ursache nicht allein beheben, weshalb die Beschwerden zwar gelindert, aber nicht geheilt werden können. Der CMD Spezialist, wie die Zahnärzte Ludwig in Hannover, kann die Ursache beheben, sodass symptomatische Therapien wie beispielsweise die Einnahme von Schmerzmitteln nicht mehr notwendig sind.

Was sind die Symptome einer CMD?

Auch wenn die CMD im Kiefergelenk lokalisiert ist, können die Symptome von Kopf bis Fuß auftreten. Dies macht das Erkennen einer CMD häufig schwierig. Ein CMD Spezialist, wie die Zahnärzte Ludwig in Hannover, weiß Ihre Beschwerden einzuordnen und kann aus den Symptomen Rückschlüsse auf die Fehlfunktion ziehen. Daraus lassen sich wichtige Aspekte für eine CMD Therapie ableiten.

Symptome im Bereich von Zähnen und Gebiss

Zähneknirschen und -pressen sind nicht nur CMD Symptome, sondern haben auch weitere Folgen wie den Abrieb der Zahnhartsubstanz. Darüber hinaus treten Zahnschmerzen auf und die Zähne werden zum Beispiel für Kälte empfindlicher. Sogar das Zahnfleisch kann zurückgehen und zu Lockerungen von Zähnen führen. Dadurch passen die Zähne wiederum weniger gut aufeinander. Zahnfehlstellungen und -defekte können von Ihrem Zahnarzt in Hannover behoben werden.

Symptome im Bereich des Kopfes

Schmerzen im Kiefergelenk, sowohl tagsüber als auch nachts, sind klassische Symptome einer CMD. Knirschen (Bruxismus) und Pressen der Zähne, häufig durch Stress ausgelöst, und Knacken sowie Reibegeräusche beim Essen oder anderen Kieferbewegungen können hinzukommen. Kau- und Sprechschwierigkeiten sowie Schluckstörungen sind oftmals durch Schmerzen im Kiefergelenk bedingt. Eventuell ist das Kauen nur noch auf einer Seite möglich. Außerdem können Schmerzen und Symptome im Bereich des Ohres auftreten, zu welchen auch Ohrgeräusche (Tinnitus) gehören. Patienten mit einer CMD erleiden oft Verspannungen, die sich als Kopf- und Nackenschmerzen ausdrücken können. Häufig treten diese Beschwerden nach dem Aufwachen auf, können aber auch über den Tag anhalten.

Symptome im Bereich des Rumpfes

Rückenschmerzen und Verspannungen der Rückenmuskulatur sind typische CMD Symptome. Gleichfalls sind Fehlhaltungen und daraus folgende Gelenkschmerzen Beschwerden einer CMD. Gelenkschmerzen können am ganzen Körper auftreten. Dies liegt darin begründet, dass sich eine Fehlhaltung auf alle folgenden Gelenke auslöst. Zum Beispiel bewirkt die CMD eine Fehlhaltung des Kopfes, die sich auf die Wirbelsäule überträgt und auf das Becken fortsetzt. Die Fehlhaltung im Beckenbereich betrifft in der Folge die Knie- und Fußgelenke. So können sogar unterschiedliche Beinlängen und Schmerzen beim Gehen entstehen.

Seelische Symptome

Dass Schmerzen zu Stimmungsschwankungen bis hin zu depressiven Verstimmungen führen können ist nicht selten. Zögern Sie deshalb  nicht länger und lassen Sie bei einem Beratungstermin Ihre Symptome von den CMD Spezialisten der Zahnärzte Dr. Ludwig abklären.