Füllungstherapie und Endodontie in Hannover

Füllungen

Bei kleineren Defekten der Zahnhartsubstanz wird der Zahn in der Regel mit Füllungen versorgt. Für diese verwenden wir hochwertige zahnfarbene Kunststoffe.

Gern beraten wir Sie auch über Füllungen aus hochwertiger Keramik (Empress oder Cerec).

Endodontie (Wurzelkanalbehandlungen)

Endodontie (Wurzelkanalbehandlungen) Zahnarztpraxis Ludwig Hannover

Bei einer sehr tiefen Karies dringen Bakterien oft bis in das Zahninnere vor und verursachen eine Entzündung des Nervgewebes. In solchen Fällen ist es notwendig, das erkrankte Nervkanalgewebe zu entfernen, das Kanalsystem zu reinigen, desinfizieren und wieder zu füllen. So kann ein Zahn oft noch über Jahre erhalten bleiben.

Nach behutsamer Eröffnung des Zahnes unter lokaler Betäubung wird das Nervengewebe entfernt und die Wurzelkanäle gereinigt. Dies geschieht mit maschineller Aufbereitung und flexiblen Nickel-Titanfeilen und desinfizierenden Spülungen. Danach erfolgt eine Desinfektion mittels Laser und der Zahn wird mit biokompatiblen Medikamenten dauerhaft oder vorübergehend gefüllt und der Zahn wieder fest verschlossen. Eine erneute Ansiedlung von Bakterien wird somit verhindert.