Welche Vorteile verspricht die Laserbehandlung?

Die Laserbehandlung hat sich seit den neunziger Jahren in der Zahnheilkunde als Behandlungsmethode fest etabliert. Doch was ist Laser eigentlich? Bei einem Laserstrahl handelt es sich um künstlich gerichtete Lichtstrahlen einer spezifischen Wellenlänge. Die gebündelten Strahlen setzen punktgenau eine große Energiemenge frei, welche in der Zahnheilkunde optimal zur Behandlung und Förderung der Wundheilung genutzt werden kann.

Im Vergleich mit der klassischen Herangehensweise punktet die moderne Behandlungsmethode mit Vorteilen wie weniger Schmerzen oder Schwellungen, niedrigerem Blutungsrisiko, hoher Präzision und geringerer Narbenbildung.

Einsatzgebiete der Laserbehandlung

Unsere kompetenten Zahnarztpraxen Ludwig in Hannover am E-Damm und am Leinepark haben sich auf die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten des Lasers spezialisiert.

Verwendung findet die Lasermethode bei uns vor allem in der Endodontie (Wurzelbehandlungen), in der Parodontologie (Zahnfleischbehandlungen) sowie in der Therapie von Mundschleimhauterkrankungen.

An erster Stelle steht der Einsatz eines Dentallasers zur Behandlung von Zahnfleischproblemen. Hartnäckige Entzündungen wie die Parodontitis lassen sich mittels des Dentallasers schnell in den Griff bekommen. Bakterien, die sich in den Zahnfleischtaschen angesiedelt haben, werden effektiv und zuverlässig abgetötet.

Auch bei Wurzelbehandlungen wird der Laser unterstützend eingesetzt. Nach maschineller Aufbereitung und Reinigung der Kanäle desinfiziert der Laser diese gründlich und verbessert die Chancen auf langen Erhalt des Zahnes.

Auch wird die Wundheilung bei schmerzhaften Gewebsveränderungen wie Aphten oder auch bei Herpes beschleunigt.

In der Chirurgie verwenden wir den Laser zum schonenden Abtragen von Zahnfleisch, Freilegen von verlagerten Zähnen und zur Verbesserung der Wundheilung nach operativen Eingriffen.